Günstiges DreamTeam: E-Auto und Photovoltaik.

Wer ein neues E-Auto möchte, muss selbst für einen Kleinwagen schon tief in die Tasche greifen. Unterhalb von 30.000 Euro tummeln sich höchstens ein paar Exoten aus Fernost oder Liliput-Mobile wie Renault Twizy und Microlino. Das dürfte sich in Zukunft ändern. Das Team von BAETZ Energy hat für Sie nachgeforscht und ordnet ein, was wann kommt.

Acht fest eingeplante Modelle

Im Trend: Eigenverbrauch statt Netzeinspeisung

Es ist kein Geheimnis, dass sich angesichts der müden Einspeisevergütungen ein Verkauf des selbst erzeugten Stroms kaum lohnt – wir berichteten.
Allerdings sind die meisten von uns ja vor allem tagsüber, wenn die Sonne scheint, unterwegs. Das ist auch mit dem E-Auto nicht anders: Wenn die Solarzellen ihren höchsten Ertrag liefern, hängt die Karre garantiert nicht am Kabel. Daraus folgt einmal mehr: Wer aus Photovoltaik das Maximum herausholen will, sollte diese Investition ganz genau planen.

Synergien bei Stromauto und Solarstrom

Grundsätzlich sind PV-Anlage und Wallbox eine absolute Traumkombination für Umweltschutz, Unabhängigkeit und Kostenersparnis. Ein E-Auto, das Sie mit Strom vom eigenen Dach aufladen, spart bis zu 90 % der Tankkosten, denn Solarenergie ist seit Jahren die günstigste Energiequelle der Welt. Vielerorts noch verfügbare Förderprogramme halten zudem die Anschaffungskosten im Rahmen. Eventuelle Zusatzeinnahmen wie die THG-Quote erhöhen die Rendite. Die (noch) nicht ausgereifte Lade-Infrastruktur juckt Sie ebenfalls nicht mehr, und Sie fahren tatsächlich vollkommen CO₂-neutral.

Gründliche Beratung und Planung nötig

Damit Sie allerdings genau zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge an Strom zur Verfügung haben, um Ihr Auto regelmäßig kostengünstig laden zu können, sollte Ihre Anlage von Anfang an perfekt auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet sein. Leistung (kWp) der PV-Module, Leitungsführung, Wallboxmontage und höchstwahrscheinlich ein PV-Speicher mit der richtigen Kapazität sind Faktoren, die in Balance gebracht werden müssen – ein klarer Fall für professionelle Planer und Berater wie BAETZ Energy.

Fazit: PV + E-Auto = Dreamteam

  • niedrige Tankkosten

  • unabhängig von Konzernen

  • umweltschonend, da CO₂-neutral

Berechnungsbeispiel Ihrer Ersparnis

Wir vergleichen für Sie mal einen klassischen Verbrenner der Golf-Klasse mit einem Elektroauto ähnlicher Größe und Leistung.

Preisannahmen: Benzin 1,80 €/Liter · Netzstrom 0,30 €/kWh · Solarstrom 0,10 €/kWh

Verbrenner Stromer
Verbrauch auf 100 km 6 Liter 13 kWh
Kosten pro 100 km (Netz) 10,80 € 3,90 €
Kosten pro 100 km (Solar) 10,80 € 1,30 €

Bei 20.000 km Jahresfahrleistung können Sie also mit der Kombination aus PV-Anlage, Wallbox und E-Auto bis zu 1.900 € an Treibstoffkosten sparen. Sprechen Sie uns an, damit wir klären können, wie die Zahlen für Sie konkret aussehen!

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